Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Sind Weinklimaschränke nützlich oder Wichtigtuerei?

Sind Weinklimaschränke nützlich oder Wichtigtuerei?

Viele Weinliebhaber stellen sich die Frage, wie man Weine optimal lagert. Nicht jeder verfügt über einen Weinkeller oder über einen entsprechenden Service. Sind Weinklimaschränke notwendig, um den Weingenuss zu steigern? Kurz und knapp: Ja, das sind sie!

Ein Getränkekühlschrank eignet sich nicht zur Weinlagerung

Aufgrund von Temperaturschwankungen und etwaiger Gerüche ist ein Kühlschrank zur Weinlagerung nicht geeignet. Wird der Wein innerhalb von vier Monaten getrunken, ist eine Aufbewahrung im Kühlschrank weithingehend möglich. Das betrifft besonders Weißweine, welche etwas kühler lagern. Die Temperatur im Haushaltkühlschrank ist viel zu kalt, zu wenig konstant und die Ablageflächen für Wein, der liegend gelagert werden soll, sind denkbar ungünstig. Handelsübliche Kühlschränke vibrieren zu stark und wirken dadurch einer sanften Lagerung entgegen. Weinliebhaber, die ihren Wein langfristig lagern und temperieren, bevorzugen deshalb einen Weinklimaschrank.

Weinklimaschränke, auch Weinkühlschränke genannt, sind für einen perfekten Weingenuss unabdingbar. Weinklimaschränke halten die vorab eingestellte Temperatur im Innenraum konstant, sodass die Weine optimal reifen können. Damit steht einer Langzeitlagerung nichts im Wege. Wichtig für eine langfristige Lagerung ist außerdem der Schutz vor Helligkeit, insbesondere UV-Einstrahlung, sowie die korrekt eingestellte Luftfeuchtigkeit. All diese Anforderungen erfüllt ein entsprechend ausgewählter Weinklimaschrank perfekt.

Weinlagerschrank oder Weintemperierschrank – wo liegt der Unterschied?

Viele Weinliebhaber stellen sich die Frage: Worin besteht der Unterschied zwischen einem Weinlagerschrank und einem Weintemperierschrank? Weinlagerschränke bieten eine konstante Temperatur zur Weinlagerung. Sie brauchen dadurch nur eine Kühlzone. Bei Weintemperierschränken kann sowohl gekühlt als auch gelagert werden kann, da dieser zwei Kühlzonen besitzt. Wer unterschiedliche Weinsorten wie zum Beispiel Rosé, Weiß- und Rotwein temperiert, benötigt mehrere Kühlzonen.

Ein Champagner muss bei 6 - 8 °C vortemperiert werden, Weißweine bei 7 - 12 °C und ein Rotwein wird auf eine Temperatur von 13 - 17 °C vortemperiert. Es darf nicht vergessen werden, dass der Wein im Glas kurzzeitig 1-2°C zulegt, was eine etwas kühlere Temperierung im Weinkühlschrank erfordert. Mit einem Weintemperierschrank können also unterschiedliche Weine in einem Schrank optimal temperiert werden. Ein weiterer Vorteil mancher Weintemperierschränke ist, dass sie optimal in den Wohnraum integriert werden können. Ob Weinlagerschrank, Weintemperierschrank oder beides, sie ersetzen den Weinkeller in idealer Weise.

Ist ein Weinlagerschrank bzw. Weintemperierschrank notwendig?

Wer sich einen Weinkühlschrank zulegen möchte, sollte vorab genau prüfen, welche Anschaffung für sie/ihn die richtige ist. Wer hochwertige Weine über einen längeren Zeitraum lagern möchte, sollte sich einen Weinlagerschrank mit grosser Flaschenkapazität aneignen. Weine, die über einen längeren Zeitraum gelagert werden, benötigen optimale Lagerbedingungen. Daher lohnt sich diese Investition ohne Zweifel.
Wer eine Anzahl perfekt auf Trinktemperatur vorgekühlte Weine griffbereit haben möchte, wähnt sich mit einem Weintemperierschrank mit 2 Kühlzohnen am glücklichsten.
Der Weinenthusiast verfügt am liebsten über beides: einen oder mehrere Weinlagerschränke für das Reifen seiner Trouvaillen und ein Weintemperierschrank im Wohnbereich oder in der Küche für den raschen unkomplizierten Zugriff auf den gewünschten, perfekt vortemperierten Rot- oder Weisswein.

Weinklimaschränke: die ideale Lösung für die Weinlagerung

Weinkühlschränke ermöglichen, den Wein über einen langen Zeitraum zu lagern. Nur mit der richtigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist er vor zu schnellem Altern geschützt. Die moderne Klimatechnik der Weinkühlschränke erhalten die Qualität Ihrer Weine und schützen vor Wertverlust.

Weinklimaschränke beim Fachhändler kaufen

Wer sich nun einen Weinlagerschrank oder einen Weintemperierschrank zulegen möchte, sollte auf jeden Fall auf ein Produkt eines Herstellers zurückgreifen, der Erfahrung und Kompetenz in der Herstellung dieser Produkte hat. SWISSCAVE ist ein Schweizer Hersteller für Weinklimaschränke in unterschiedlichen Größen und mit flexibel anpassbarer Ausstattung.

Das Unternehmen verfügt über eine mehr als 10-jährige Erfahrung und bietet energieeffiziente und funktionelle Modelle an. SWISSCAVE steht für höchste Ansprüche an Weinlagerung und somit für einen perfekten Weingenuss. Erwähnenswert ist überdies, dass das Unternehmen SWISSCAVE nicht nur für Weinliebhaber ein Ansprechpartner ist. Auch Zigarrenliebhaber finden hier hochwertige Humidore.