Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Was macht Rotwein so gesund?

Was macht Rotwein so gesund?

Roter Wein enthält mehrere Inhaltsstoffe, die ihm seine gesundheitlichen Vorteile verleihen. Einer dieser Stoffe ist Resveratrol. Eins von vielen Antioxidantien, das in der Rinde und in den Kernen der Traubenbeeren vorkommt. Roter Wein enthält weitere positive Inhaltsstoffe wie beispielsweise Polyphenole, die das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken können. Damit der Genuss von rotem Wein gesund bleibt, empfiehlt die American Heart Association für Männer, nicht mehr als zwei Gläser roten Wein pro Tag. Frauen können pro Tag ein Glas roten Wein mit gutem Gewissen genießen.

Warum ist Rotwein gesünder als Weißwein?

Rotwein enthält mehr Polyphenole als weißer Wein, was ihm seine gesundheitlichen Vorteile verleiht. Polyphenole befinden sich, wie wir bereits gesehen haben, vor allem in der Schale und im Kern der Beeren. Beides wird zusammen mit dem Fruchtfleisch der Beere sowie der gesamten Traube (also inklusive der Verästelungen, welche alle Trauben zusammenhalten) gepresst und für den Wein verwendet. Beim Herstellen von weißem Wein werden Schale und Kern zwar ebenfalls ausgepresst, jedoch vor der Weiterverarbeitung des Weins entfernt. Das ist mit ein Grund dafür, dass roter Wein mehr Polyphenole enthält und damit mehr gesundheitliche Vorteile aufweist als weißer Wein.

Nebst Resveratrol und Polyphenolen, enthält Rotwein andere gesundheitsfördernde Inhaltsstoffe wie Flavanole, Anthocyane und Phenolsäuren. Flavanole und Anthocyane sind Antioxidantien. Sie können das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren. Phenolsäuren können helfen, das Risiko von Krebs zu verringern.

Welche Wirkung maßvoller Genuss von Rotwein auf den Körper haben kann

Der Genuss von rotem Wein hat eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Körper. Zum Beispiel kann er das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen reduzieren, da roter Wein die Durchblutung verbessert und das Risiko von Blutgerinnseln verringert. Maßvoller Genuss trägt auch dazu bei, das Risiko von verschiedenen Krebsarten zu verringern, da Rotwein die Zellgesundheit unterstützt. Der Genuss von Rotwein kann zudem dazu beitragen, das Risiko von Demenz und Alzheimer nachhaltig zu verringern.

Der Genuss von rotem Wein in Maßen wirkt sich auch positiv auf die Psyche aus. Ein Glas Rotwein am Abend hilft nämlich zu entspannen und den Stress des Tages abzubauen. Gerade in Geselligkeit oder bei sozialer Interaktion wirkt ein Glas Rotwein besonders entspannend. Ein gutes Glas Rotwein am Abend kann helfen, das Wohlbefinden zu verbessern und die Lebensqualität insgesamt zu steigern.

Dieser Aspekt, der oftmals als psychosoziale Wirkung bezeichnet wird, tritt bei der Betrachtung der gesundheitlichen Wirkung von Alkohol oftmals zu sehr in den Hintergrund. Keine Frage, Alkohol kann gefährlich sein, und sollte daher nur in massvollen Dosen genossen werden. Dann jedoch kann ein gutes Glas Rotwein in Gesellschaft guter Freunde eine Wirkung erzielen, die kein Müsli zustande bringt.

Warum ist das Weinklima wichtig?

Faktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Erschütterungs- und Einstrahlungsabstinenz sowie Lagerungsdauer haben einen massiven Einfluss auf die resultierende Trinkqualität des Weins. Aus diesem Grund ist auf optimales Reifungsklima bei der Weinlagerung zu achten. Weinkühlschränke sind dafür das am besten geeignete Mittel.

Beim Wachstum der Trauben an der Rebe sind Wärme und Sonneneinstrahlung zwar wichtig für die Reifung der Trauben. Zu viel davon führt aber dazu, dass der Wein zu süß und alkoholisch wird. Feuchtigkeit und Regen begünstigen hingegen das Wachstum von Pilzen und Schimmel. In Regionen mit mildem Klima und ausreichend Sonnenlicht, wie beispielsweise in Kalifornien oder Südfrankreich, gedeihen Weine ideal.

SWISSCAVE – Schweizer Experten für Weinlagerung

Um Wein – insbesondere Rotwein - ideal zu lagern, eignet sich ein SWISSCAVE Weinklimaschrank perfekt. Er sorgt dafür, dass Geschmack und Aromen und die Qualität, die hochwertige Weine auszeichnen, über viele Jahre hinweg erhalten bleiben. Zu hohe Temperaturen beschleunigen den Alterungsprozess guter Weine, was das resultierende Aroma negativ beeinträchtigt. Zu niedrige Temperaturen führen womöglich dazu, dass der Wein sich bei der Alterung nicht wunschgemäss entwickelt und damit die gewünschten Aromen und Textur verliert.

Ebenfalls negativen Einfluss können Licht (UV-Strahlen) sowie zu hohe Luftfeuchtigkeit auf die Reifung von Wein haben. Weinklima- und Weintemperier-Schränke von SWISSCAVE sorgen für das perfekte Klima, das ein Wein benötigt, um zu reifen und seine vollen Aromen auszubilden.