Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Weinklimaschränke, in denen man Wein lagern und zugleich Wein zum Trinken temperieren kann

Weinklimaschränke, in denen man Wein lagern und zugleich Wein zum Trinken temperieren kann

Copia Vinum - Vom Lagern des Weines

Die korrekte Lagerung guter Weine beschäftigt bereits seit der Antike die Gemüter der gewogenen Weinliebhaber. In unserer hochtechnisierten Gegenwart gibt es zahlreiche Spielereien, Tipps und Tricks, Weine korrekt zu lagern, und vor allem bei einer adäquaten Trinktemperatur zu genießen. Im Folgenden erhalten sie eine kurze Einführung in die Grundlagen des Weinlagerns und Genießens.

Lagern und Genießen - Was für den Wein gut ist, muss es nicht für den Gaumen sein

Die Beschäftigung mit der Temperierung von Weinen beginnt mit der Erkenntnis, dass die Temperatur, bei der ein Wein gelagert werden sollte, in der Regel nicht der Temperatur entspricht, bei der man ihn verköstigt. So sollten die meisten Rotweine eine Trinktemperatur zwischen 16 - 18 Grad haben aber bei einer Temperatur von höchstens 12-14 Grad gelagert werden. Die idealen klimatischen Bedingungen zur Weinlagerung findet man - wie soll es auch anders sein - in Kellergewölben. Da aber nicht jeder Weinkenner über ein solches verfügt, bietet sich ein Weinklimaschrank an, der die idealen Lagerbedingungen eines Weinkellers optimal simulieren kann.

Wein lagern - keine Kunst, aber ein wenig Wissenschaft

Die korrekte Lagertemperatur kann heutzutage durch Weinklimaschränke problemlos gewährleistet werden, doch warum ist sie überhaupt von so großer Bedeutung? Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass die allgemeine Lagerfähigkeit von Weinen mit deren Qualität ansteigt. Dies hängt mit mehreren Faktoren zusammen:

  • Säuregehalt
  • Alkoholgehalt
  • Gerbstoffgehalt (Rotweine)
  • Zuckergehalt

Je mehr dieser Faktoren zusammenspielen, umso länger ist es möglich, einen Wein zu lagern. So können auch Weißweine (z.B. Eisweine), die edelsüß sind und eine gute Säure bei relativ hohem Alkoholgehalt mitbringen, entgegen der Laienmeinung ohne Sorge mindestens 20 Jahre gelagert werden. Gleiches gilt natürlich für alle Rotweine von hoher Qualität, denen insbesondere aufgrund ihres Gerbstoffgehaltes eine lange Lebensdauer in ihrem Weinklimaschrank beschieden ist.

Trinktemperatur - Viel Halbwissen, aber nur eine Wahrheit

Während die Lagertemperatur für alle erdenklichen Weine sehr ähnlich ist, nämlich im Bereich von 10-14 Grad Celsius, unterscheiden sich die Trinktemperaturen der verschiedenen Weine deutlich. Ein kurzer Überblick:

  • leichte Weißweine (z.B. Riesling) 9-11Grad
  • kräftige Weißweine (z.B. Weißburgunder) 11-13 Grad
  • Roséweine 9-13 Grad
  • leichte Rotweine (z.B. Trollinger) 14 - 16 Grad
  • gehaltvollere, reife Rotweine (z.B. Spätburgunder) 16 - 18 Grad
  • sehr gehaltvolle, gerbstoffreiche Rotweine (z.B. Barrique) 17 - 19 Grad

Diese Angaben unterscheiden sich deutlich von den landläufigen Faustregeln. Rotwein bei Zimmertemperatur und Weißwein direkt aus dem Kühlschrank zu trinken, ist nicht nur falsch, sondern vermindert das Genusserlebnis nachhaltig. Was den Rotwein betrifft, kommt diese althergebrachte Faustregel aus einer Zeit, in der die Räumlichkeiten der gesellschaftlichen Schichten, die sich den Weingenuss überhaupt erlauben konnten, nicht wärmer als 18 bis maximal 20 Grad waren. Ähnliches gilt auch für Weißweine. In früheren Jahren hatten Kühlgeräte eine deutlich schwächere Kühlleistung, gewährleisteten also eine Temperatur von ca. 10 Grad, die nach kurzer Zeit im Glas den Aromen erlaubte, sich zu entfalten.

SWISSCAVE - Weinklimaschränke von echten Kennern

Abschließend stellt sich eine Frage: gibt es einen Weinklimaschrank, der es mir als Connaisseur ermöglicht, meine Schätze richtig zu lagern und gleichzeitig auf eine adäquate Trinktemperatur zu bringen? Die Antwort liegt bei Weinklimaschränken von SWISSCAVE. Diese erlauben es dem Weinliebhaber, kühlzonenübergreifend einerseits Wein zu altern, während andere Flaschen trinkfertig temperiert bereit liegen. Jahrelange Erfahrung und eine echte Leidenschaft für das Thema Wein verbinden sich bei SWISSCAVE mit hochstehender technologischer Qualität. Weinklimaschränke von SWISSCAVE erfüllen alle Ansprüche eines Weinliebhabers, der sowohl bei der Qualität der Weine als auch bei der Qualität der Lagerung keine Kompromisse eingehen will.