Winterzeit ist die Zeit mit Wein und Käse im Kerzenlicht
Mit der Weinlese im Herbst steigt auch die Lust wieder Wein zu probieren. Bis es allerdings dazu kommt und der Wein trinkbar ist, dauert es einige Monate. Daher ist die Winterzeit oft die ideale Saison, sich frischen Jungweinen zu widmen aber auch so manchen edlen Tropfen zu verkosten, der über Jahre gereift ist. Voraussetzung für den optimalen Genuss ist die richtige Lagerung bei der optimalen Temperatur und Feuchtigkeit. Diese Regelung gilt nicht nur beim Winzer vor Ort, sondern auch für Weinliebhaber, die ihre Lieblingsweine in einem Weinklimaschrank lagern sollten.
Weinklimaschränke für längere Lagerung
Wer seine Liebe zu edlen Weinen entdeckt hat, der wird nicht nur einige wenige Flaschen daheim lagern, sondern der Vorrat kann durchaus zu einer beachtlichen Sammlung anwachsen. Gute Weine haben nicht nur ihren Preis, Sie sollten danach auch optimal gelagert werden. Dafür sind Weinlagerschränke ideal.
Durch die richtige Lagerung kann der Genuss sogar noch verbessert werden. Vor allem Jungweine profitieren von einer optimalen Lagerung, da sie in den ersten Monaten nach der Abfüllung noch in der Flasche nachreifen. Bei manchen Tropfen verbessert sich der Geschmack sogar erst über die Jahre. Der Nachteil ist, wer einen gereiften Wein kauft, muss oft deutlich mehr zahlen, als dies beim Jungwein der Fall ist. Mit dem geeigneten Weinklimaschrank kann jeder einen Jungwein bis zur optimalen Genussreife nachreifen lassen.
Weintemperierschränke für die optimale Trinktemperatur
Die Winterzeit ist die Zeit, in der genossen wird. Denn unmittelbar nach der Haupternte unterschiedlicher Produkte im Herbst, folgt die Verarbeitung und natürlich der Verzehr. Wein ist ein idealer Begleiter zu unterschiedlichen Gerichten und erhöht deren Genuss, da auch die Geschmackssinne angeregt werden.
Damit der Genuss jedoch optimal ist, muss der Wein die richtige Temperatur haben. Oft entscheiden bereits wenige Grade Unterschied, ob Weine gut schmecken oder nicht. Damit dies nicht passiert, gibt es Weintemperierschränke, die Weine auf die optimale Trinktemperatur bringen.
Hier gilt es zu unterscheiden, dass die Lagertemperatur der Trinktemperatur nicht zwingend gleich sein muss. Zwar können die Temperaturbereiche ähnlich sein, allerdings sind bereits bei wenigen Graden Unterschied auch große geschmackliche Unterschiede festzustellen. Daher sollte ein Wein immer mit der richtigen Trinktemperatur serviert werden.
Wein und Käse
Gerne wird zu Wein hochwertiger Käse gereicht. Beides ist eine ideale Kombination für die Winterzeit. Hochwertige Weine sorgen für die Leichtigkeit beim Essen, während der Käse in der Winterzeit viel Energie liefert. Hier sollte ebenfalls beim Käse auf hochwertige Rohstoffe geachtet werden. Käse rückt gemeinsam mit Weinen immer mehr in den Fokus privater Konsumenten, die immer wieder auch gerne neue Sorten probieren. Wie bei Weinen ist auch die optimale Lagerung von Käse entscheidend, der Käse kann ebenfalls noch nachreifen. Neben dem Weinklimaschrank und dem Weintemperierschrank haben daher viele Gastronomen noch einen eigenen Kühlschrank für Käse. Darin können verschiedene Käsesorten bei der richtigen Temperatur nachreifen und sorgen gemeinsam mit dem Wein für ein hochwertiges Genusserlebnis für die Gäste.
Kommentare