Lieferland wählen:
Sprache wählen:
Währung wählen:

SWISSCAVE Hotline

+41 44 552 01 07 / +49 (0)942 175 550 63

( )

Wein und Käse ein Traumpaar? Stimmt es, dass Wein und Käse so gut zusammenpassen?

Wein und Käse ein Traumpaar? Stimmt es, dass Wein und Käse so gut zusammenpassen?

Wein und Käse - so schmeckt das Traumpaar richtig!

Wein und Käse steht für den perfekten Genuss vieler und auch unterschiedlicher Geschmacksvariationen. Diese Kombination ist das Traumpaar schlechthin und sie gelten bereits seit vielen Jahrhunderten als Kult-Lebensmittel, aufgrund ihrer großen Vielfältigkeit und Tradition. Sowohl Wein als auch Käse haben etwas Geheimnisvolles an sich. Rezepturen werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Käse und Wein wird für jeden Liebhaber ein grenzenloses Thema bleiben, nicht nur weil sich die unterschiedlichen Nuancen des Geschmacks zu einem absolut perfekten Ergebnis verbinden, sondern weil es zum absoluten Geschmackserlebnis wird, wenn die beiden Komponenten per auf der Couch fekt aufeinander abgestimmt sind.

Welcher edle Tropfen passt zu welchem Käse?

Viele Liebhaber sind der Meinung, dass diese beiden Komponenten bedenkenlos immer zusammenpassen. Das ist aber nicht ganz korrekt. Grundsätzlich helfen aber ein paar grundlegende Regeln, dass die Kombination auch zum Geschmackserlebnis wird. In diesem Zusammenhang muss erwähnt werden, dass nicht jeder edle Tropfen einem beliebigen Käse passt. Bei Weissweinen ist man da eher auf der sicheren Seite, hingegen beim Rotwein viel mehr zu beachten ist.

Wichtig ist hier: Ein Wein darf etwas mehr Säure haben, wenn er zu besonders cremigen Käsesorten gereicht wird. Ein ausgezeichneter Camembert oder Brie passt ausgezeichnet zu einem Grauburgunder, aber bei einem Edelschimmelkäse muss etwas vorsichtiger sein. Zu empfehlen ist hier ein Weißwein, der auch ruhig sehr süß sein darf.

Frischkäse und Mozzarella sind junge und rindenlose Käsesorten, die am besten mit säuerlichen Weißweinen kombiniert werden sollten. Hier bieten sich die Sorten Weißburgunder, Silvaner oder Bacchus an. Ein samtiger aber dennoch nicht zu tanninhaltiger Rotwein wird immer gerne zu Parmesan, Emmentaler oder zu einem herzigen Bergkäse gereicht.

Wein temperieren und richtig lagern!

Wein temperieren ist sehr wichtig für die Entfaltung des Geschmacks. Es kommt immer auf die richtige Trinktemperatur an, aber auch auf den Reifegrad. Man sollte bedenken, dass sich nicht jeder Rebensaft zum Lagern eignet. Es gibt aber eine Faustregel: Je höher der Alkoholwert, die Süße oder die Säure ist, desto länger kann der edle Tropfen gelagert werden. Grundsätzlich sind Rose und Weißweine eigentlich innerhalb von zwei Jahre aufzubrauchen, eine Ausnahme macht hier ein Chardonnay, wenn er im Barriquefass gereift ist. Die optimale Weinlagerung wird sich immer auf die Haltbarkeit dieser edlen Tropfen auswirken, denn so können ausgezeichnete Weine über mehrere Jahre aufbewahrt werden.

Neuartige Weinklimaschränke sind eine intelligente Lösung für die Kühlung.

Es handelt sich bei diesen speziellen Modellen um wahre Multitalente, die für die Lagerung sowie Temperierung ihrer Weine ideal sind. Hier sollten keinerlei Abstriche gemacht werden, denn es ist wichtig, den edlen Tropfen gut zu lagern und später perfekt zu kühlen.
SWISSCAVE – das Schweizer Unternehmen für Genießer

Wir sind SWISSCAVE, ein Schweizer Unternehmen, welches mit Leidenschaft für das Thema Wein- und Zigarrengenuss brennt. Wir verfügen über ein hohes Mass an Erfahrung und Kompetenz, damit die Kunden ihren Wein zu Hause oder in gastronomischen Lokalen bestmöglich genießen können.

Seit vielen Jahren stehen wir im Austausch mit Experten, Winzern und Weinliebhabern. So konnten wir Erfahrungen sammeln und Inputs umsetzen, damit unsere Kunden vollumfänglich zufrieden sein können. Wir bieten unseren langjährigen Kunden Weintemperierschränke mit einer hohen Effizienz an. Diese zeigt sich im Energieverbrauch, wie auch im sehr guten Preisleistungsverhältnis.